Skip to content

Benjamin Bigot

DER SCHUHVISIONÄR

Als Schuh-Designer brenne ich für mein Handwerk! Aber nicht nur das. Ich begegne anderen Menschen und neuen Kunden gerne unkompliziert und mit offenem Blick. Man trifft mich in meinem Atelier daher immer ganz persönlich und zwischen viel gut riechendem Leder, Zwirn und diversem Werkzeug kommen wir schnell zum eigentlichen Thema: »Originelle Maßschuhe«!

Als Arbeitskleidung dient mir meine Schuhmacher-Schürze über der Hose und ein meist geringeltes Shirt… fertig… und »très français«… wie mein Akzent sowieso innerhalb kürzester Zeit verrät. Ich bin 1981 in Mâcon geboren und lernte ab dem 15. Lebensjahr in Marseille mein Handwerk. Anschließend ging ich als Wandergesell, als Compagnon du Devoir auf die Walz in unterschiedliche Städte und Betriebe. Durch die intensive Schulung bei jährlich wechselnden Meistern, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland, formte sich meine Liebe zum traditionellen Handwerk. Die Walz machte aus mir einen fachlich versierten Schumacher, geübt in ganz unterschiedlichen Arbeits- und Sichtweisen.

Auf meinem Weg bildete sich zunehmend ein eigenes Gespür für den perfekten Schuh heraus. Der logische Schritt folgte »auf dem Fuße«: Ein eigenes Schuh-Atelier! Im Mai 2010 habe ich mich in Karlsruhe selbstständig gemacht und gestalte seither nach eigenen Ideen, mit modernen Impulsen und nach traditionellen Methoden Schuhe nach Maß. Durch die prägenden Jahre als Compagnon du Devoir ist es für mich selbstverständlich mein umfangreiches Wissen weiterzugeben.
Seit 2015 kann ich dies in einem Lehrauftrag zum Thema »Accessoire Design« an

der Hochschule in Pforzheim engagiert umsetzen. Außerdem beschäftige ich mittlerweile selbst Compagnons du Devoir der nächsten Generation in meinem Atelier. Im Karlsruher Osten, im Grötzinger Ladenatelier, nehme ich vor Ort

Maß, modelliere, schneide Leder zu, nähe zusammen, klopfe die Vorderkappe… danach wird gezwickt, der Rahmen genäht und zum Schluss ausgeputzt… dann sitzt er – der Maßschuh – wie angegossen! Ein individueller Tragegenuss für viele Jahre! Natürlich nur bei richtiger Pflege… aber dafür biete ich für Monsieur und Madame entsprechende Schuhputzkurse an. Et Voilà – da bleibt nur zu sagen und

bestenfalls zu singen: »…zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh…

Social Media

“Die Tradition des Handwerks ist für mich essentiell. Den Menschen zu zeigen, dass diese alten Fertigungs- techniken auch heute noch Aktualität haben, das ist meine Leidenschaft.”
B. Bigot